HanseMerkur Reiseversicherung

Der Versicherer und zentrale Leistungen kurz vorgestellt:

 

Hand in Hand ist HanseMerkur. Die Versicherung mit Sitz in Hamburg ist als "Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit" Ihren Kunden und Partnern verpflichtet. Damit steht für die HanseMerkur der Mensch und seine Bedürfnisse immer im Vordergrund des Handelns.

Top Bewertung in der Auslandskrankenversicherung

Seit Jahren erhält die HanseMerkur Reiseversicherung regelmäßige Top-Ratings durch externe Bewertungen u.a. der Stiftung Warentest und der Reise-Zeitschrift für Flugreisen "Reise & Preise" in der Auslandskrankenversicherung und der Reiserücktrittsversicherung.

 

Ein aktuelles Testsiegel gab es für das Produkt "Young Travel Reiseversicherung". Die Auslandskrankenversicherung u.a. für Teilnehmer an Work and Travel Programmen, Au-Pairs, Sprachschüler und Studierende im Ausland wurde von der Stiftung Warentest in der Finanztest Ausgabe Oktober 2016 mit "GUT "ausgezeichnet. Die Reiserücktrittsversicherung als Jahresversicherung wurde in der Finanztest Ausgabe im Juni 2016 ebenfalls mit "GUT" bewertet.

Schadenfall im Ausland - was tun als Work and Traveller und welche Unterlagen werden benötigt?

Damit eine Bearbeitung des Schadens zügig durch den Reiseversicherer erfolgen kann, solltest du am Besten immer gleich die vollständigen Unterlagen beim Versicherer einreichen. Hier wird der Schaden bearbeitet und hier erfolgt ggf. auch die Kostenerstattung. Eine Schadenbearbeitung kann schon mal 7- 14 Tage dauern. Als Kostennachweise sind immer bezahlte Originalbelege einzureichen. Postalisch sollten diese an folgende Adresse verschickt werden:

 

HanseMerkur Reiseversicherung AG

Reiseversicherung-Leistungsabteilung

Siegfried-Wedells-Platz 1

20352 Hamburg  


Bei der Einreichung eines Schadens per E-Mail bitte die erforderlichen Belege als Grafiken und Fotos (immer gut lesbar !) als Anhang zur Mail direkt an die HanseMerkur weiterleiten (reiseleistung@hansemerkur.de).

 

Hier bekommst du alle detaillierten Infos zur korrekten Schadenmeldung und hier das entsprechende HanseMerkur Schadenformular zur Reise-Krankenversicherung für langfristige Auslandsreisen.

Der weltweite Reise-Notruf hilft schnell im Ausland

Die HanseMerkur Reiseversicherung bietet für den versicherten Kunden einen weltweiten Reise-Notruf.

 

Folgende zentrale Leistungen bietet der Notfall-Service:

  • Der Service wird 24 Stunden an 7 Tagen der Woche weltweit angeboten. 
  • Eine telefonische Beratung bei der Wahl von Ärzten oder Krankenhäusern vor Ort bei einem Unfall oder Krankheit.
  • Bei einer stationären Krankenhausaufnahme der Austausch und die Übermittlung von Informationen zwischen den behandelnden Ärzten vor Ort und den Ärzten bzw. dem Hausarzt in Deutschland.
  • Auf Wunsch die Information von Angehörigen daheim über den Krankenhausaufenthalt im Ausland.
  • Die Organisation eines ärztlich angeordneten Krankenrücktransportes zurück in die Heimat
  • Sowie zahlreiche Beistandsleistungen im Rahmen der Notfallversicherung.

Die Notfall-Service Nummer der HanseMerkur Reiseversicherung: +49 40 5555-7877

Widerrufsrecht Versicherungsvertrag

Bei Versicherungsverträgen mit einer Laufzeit von mindestens einem Monat kannst du als Versicherungsnehmer deine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die HanseMerkur bietet über Ihre Online-Bestätigung der Reiseversicherung auch die Möglichkeit für den Online-Widerruf.