Das öffentliche WLAN auf Reisen richtig nutzen. So surfst du sicher während deiner Auslandszeit

öffentliches WLAN  im Ausland richtig nutzen. Wichtige Antworten

Sicherheit auf Reisen, das ist auch bei der Nutzung des Internets im Ausland ein wichtiges Thema. Während deines langen Work and Travel Auslandsaufenthaltes gibt es immer wieder Situationen, wo du auf das öffentliche WLAN angewiesen bist, um deine E-Mails zu checken, Flüge oder Hostels zu buchen, eine Mietwagen Selbstbehalt-Versicherung abzuschließen oder einfach wichtige Informationen für deine Reise online zu recherchieren. Eigentlich fängt es oft schon am Flughafen an, wo du schnell nochmal ins öffentliche WLAN gehen mußt um alle Reisedaten zu checken. Immerhin sparst du bei der Nutzung des offenen WLAN hohe Mobilfunkkosten und dein freies Datenvolumen auf dem Handy wird auch geschont.

Aber es kann auch zu Problemen bei der Nutzung des öffentlichen WLAN kommen. Was du dabei genau beachten solltest und wie du es -  mit mehr Scherheit – nutzen kannst, erfährst du in Kürze hier.

Wichtige Fragen für die Nutzung des öffentlichen WLAN im Ausland

Unser Kooperationspartner, die ERGO Reiseversicherung, hat in Ihrem Reise-Blog nützliche Informationen zu dem Thema "sichere Nutzung des WLAN auf Reisen im Ausland" zusammengetragen. Schau einfach mal rein. Hier nur einige wichtige Fragen die dort beantwortet werden:

  • Wie wichtig ist eine verschlüsselte VPN-Verbindung?
  • Sind passwortgeschütze WLAN-Zugänge sicher?
  • Sollte ich nur auf zertifizierten Webseiten surfen und wie sehen diese aus?

Die sicherste Variante ist allerdings immer noch, während der langen Auslandszeit mal eine digitale Auszeit zu nehmen um Land und Leute besser und entspannter zu erleben. Probiere es doch einfach mal aus.

 

Mehr Sicherheit während der Auslandszeit mit dem richtigen Reiseschutz. Aus unserem Reise-Blog.

In einem Erklärvideo bekommst du einen guten Überblick über die wichtigsten Reiseversicherungen für deine lange Work and Travel Auslandszeit. Einfach mal in uneren Reise-blog reinschauen und sich u.a. über die wichtige Auslandskrankenversicherung sowie sonstige Sachversicherungen informieren. Mit Sicherheit ins weltweite Ausland.

 

 

 

Quelle: ERGO Reise-Blog

Foto: © Fluggesellschaft.de/ Thomas Job