Was ist zu beachten, wenn ich als digitaler Nomade im weltweiten Ausland arbeiten möchte?

Digitale Nomaden im weltweiten Ausland, was ist zu beachten ?

Der digitale Nomade – Digital Native – ist gut vernetzt, international orientiert, gut gebildet und immer schon in der Welt unterwegs gewesen. Sie arbeiten im weltweiten Ausland z.B. Südafrika, Australien, Indonesien (speziell Bali), Kolumbien, Thailand oder in Europa (Spanien) u.a. als Blogger, im E-Commerce, als Webdesiger oder Programmierer. Nach dem Motto „digital im Ausland Geld verdienen“.

 

Das digitale Nomadentum bringt natürlich auch Verpflichtungen mit sich. Wenn ich eine längere Zeit im weltweiten Ausland reisen und arbeiten möchte, dann sind im Vorfeld der Auslandszeit auch verschiedene Fragen zu klären z. B. Was sind die gesetzlichen Pflichten? Wo ist eigentlich zukünftig mein Lebensmittelpunkt? Welche private Auslandskrankenversicherung benötigt ich für die lange Auslandszeit? Muss ich mich beim Krankenversicherungsträger in Deutschland abmelden? Wie erhalte ich eine Arbeitserlaubnis bzw. Visa z.B. für das unter digitalen Nomaden beliebte Thailand ? (Für Thailand Reisende wird seit 2018 das Smart Visa angeboten. Hier alle weiteren Informationen, - Thailand Smart Visa, 4 -Year Smart Visa Application -.)

Der Auslandsversicherer BDAE hat einen hilfreichen Artikel zum Thema – Digitale Nomaden und das Leben im Ausland, was ist zu beachten - veröffentlicht. Hier alle Informationen.

 

 

Quelle: BDAE. Online-News vom 01.Juli.2019.

Bild: eigenes RSWW.de