Reiseversicherungen in Kreditkarten. Bin ich im Ausland ausreichend versichert? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Reiseversicherungen in Kreditkarten. Was ist versichert was ist nicht versichert?

Viele Kreditkarten (-Anbieter) bieten Ihren Kunden mittlerweile auch eine Menge kostenloser Zusatzleistungen u.a. auch eine Vielzahl von Reiseversicherungen für das Ausland. Was ist aber zu beachten? Welche Reiseversicherungen decken welches Risiko während einer langen Work and Travel Auslandszeit ab? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

 

Die angebotenen Leistungen der Kreditkarten-Reiseversicherungen variieren. Vor Reisebeginn ist es daher ratsam, die Bedingungen des Versicherers genau zu prüfen.

 

Nachteile des Versicherungsschutzes über die Kreditkarte könnten z.B. sein, das der Reiseschutz davon abhängt, ob die Reise mit der Kreditkarte auch bezahlt wurde.

 

Wenn eine Auslandskrankenversicherung bereits in der Kreditkarte integriert ist, ist dann eine ausreichende Absicherung im Ausland garantiert? Nein nicht unbedingt, denn die medizinischen Leistungen, stationär wie ambulant, werden oft nur bis zu einem maximalen Betrag vom Versicherer erstattet oder sind oft nur auf eine bestimmte Anzahl von Tagen beschränkt.  In den meisten Kreditkarten-Angeboten eignet sich der Auslandsschutz nur für kurze Reisen von ca. 4-8 Wochen. Work and Travel Auslandsaufenthalte müssen daher extra versichert werden und die Langzeit-Auslandskrankenversicherung muß dann für den gesamten Reisezeitraum neu abgeschlossen werden. Ein Krankenrücktransport zurück nach Deutschland wird oft auch nur erstattet, wenn er als medizinisch notwendig gilt. Ein medizinisch sinnvoller Rücktransport wäre natürlich deutlich besser. Dieser wird von den gängigen und bekannten Reiseversicherern (wie z.B. der HanseMerkur oder der Würzburger) bei Abschluss einer privaten Auslands-Krankenversicherung angeboten.

 

Auch bei einer in der Kreditkarte inkludierten Reiserücktrittsversicherung ist darauf zu achten, das auch die komplette Höhe des Reisepreises (Gesamtreisepreis) versichert ist und dieser nicht gedeckelt ist.

In unserem Kreditkartenvergleich kannst du die passende Kreditkarte für weltweites Backpacking und Work and Travel finden und sicher direkt beim Anbieter deiner Wahl abschliessen. Mit der Kreditkarte kann man auch schnell und sicher online eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung, ein Open-Return-Flugticket oder einen Camper für die lange Reise buchen.

 

Foto: © dima_sidelnikov/ Fotolia.com