Zweites Working Holiday Visum für Australien. Was ist zu beachten?

Du warst schon für ein Jahr in Australien und möchtest gerne ein weiteres Work and Travel Jahr in Down Under verbringen? Dann hast du die Möglichkeit für Australien ein zweites Working Holiday Visum zu beantragen. Für den Erhalt des „Second Year Visa“ gelten allerdings ein paar Voraussetzungen.

Voraussetzungen Second Year Visa für Work and Travel in Australien

Grundsätzlich gelten zunächst die gleichen Voraussetzungen wie beim 1. Working-Holiday-Visum. Für das 2. Australien Visum musst du beim ersten Aufenthalt aber mindestens drei Monate oder 88 Tage einer anerkannten Arbeitstätigkeit (dem sog. specified work) nachgegangen sein. Die australische Regierung kennt z.B. die Farmarbeit oder auch Arbeiten im Bergbau, Baugewerbe oder der Fischerei an. Seit dem August 2015 gilt sogar die Regelung, dass es eine bezahlte Arbeit sein muss.


Alle Informationen zum Working Holiday Visa bekommst du direkt hier auf der Seite des Australian Government.

 

Beantragen kannst du das Work and Travel Visum direkt in Australien, d.h. vor Ablauf des ersten Visums oder wenn du wieder zurück in Deutschland bist und du vor deinem 31. Geburtstag eine neue Auslandszeit in Australien planst.

Langzeit-Auslandskrankenversicherung für zweites Working Holiday Visum in Australien

Für das 2. Working Holiday Visum für Australien benötigst du natürlich auch eine ausreichende Langzeit-Auslandskrankenversicherung.

 

Wenn du schon im Ausland bist und von da aus ein neues Visum beantragst, dann solltest du rechtzeitig deine bestehende Auslands-Krankenversicherung bei deinem Reise-Versicherer verlängern. Der Langzeittarif „Young Travel“ der HanseMerkur Reiseversicherung lässt sich bei rechtzeitiger Anmeldung beim Versicherer i.d.R. problemlos verlängern. Grundsätzlich gilt aber immer, dass die gesamte Reisedauer vor Reiseantritt zu versichern ist. Zuviel gezahlte Versicherungsprämie wird dann bei einem entsprechendem Nachweis für die Rückreise (z.B. ein Flugticket) vom Versicherer zurückerstattet.


Bist du wieder in Deutschland und startest dann wieder neu in deine Auslandszeit, dann findest du in unserem Preisvergleich für Work and Travel Langzeit-Auslandversicherungen deine passende Reiseversicherung.